Willkommen beim Kinderparadies im Park!

Logo: Kinderparadies im Park

Über uns


 

Das Kinderparadies wird gefördert durch:

gefoerdert-durch-bayerisches-staatsministerium

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration


 

„Der Weg, den ich zu meinem Ziel hin eingeschlagen habe, ist weder der kürzeste noch der bequemste; für mich jedoch ist er der beste, weil er mein eigener Weg ist.“
Janusz Korczak

Dieser Leitgedanke prägt unser pädagogisches Handeln. Jedes Kind ist einzigartig und hat Bedürfnisse nach Geborgenheit, emotionaler Sicherheit, Neugierde spielerisch zu erleben, die Welt zu erforschen, zu begreifen und zu verstehen sowie Gemeinsamkeit zu erleben und Erfahrungen miteinander zu teilen.

Ausgehend von diesen elementaren Bedürfnissen haben wir für unser Kinderhaus ein innovatives pädagogisches Konzept entwickelt, das selbstverständlich die Inhalte des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans umfassend aufgreift. So können wir eine hochwertige Bildungs- und Betreuungsqualität gewähren.

Unser Ziel ist es, die Kinder bei ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, sozial-kompetenten, lernfreudigen sowie lebensbejahenden Persönlichkeiten zu unterstützen und zu begleiten. Unser Anspruch ist dabei, die frühkindliche Bildungs-, Reifungs- und Lernprozesse optimal zu fördern und zu gestalten. Besonderen Wert legen wir dabei auf das spielerische Lernen.


 

Unsere sprachpädagogischen Schwerpunkte

In unserer sprachpädagogischen Bildungs- und Förderarbeit mit Kindern im U 3-Bereich sind uns folgende Schwerpunkte besonders wichtig:

  • Beobachtung
    Lernstrategien, Phänomene und Aspekte eines Sprachbereichs, sowie der ganzheitliche Sprachentwicklungsprozess der Kinder werden beobachtet und dokumentiert.
  • Dialoghaltung
    Durch den feinfühligen und sensiblen Umgang in Dialogen mit den Kindern durch die pädagogische Fachkraft werden die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder erweitert.
  • Gestaltung Tagesablauf
    Der Tagesablauf wird auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes hin ausgerichtet und bei Bedarf verändert.
  • Raumgestaltung und Ausstattung mit Spielmaterial
    Unsere Räume sind funktional und vielseitig ausgestattet. Das bereitgestellte Spielmaterial lässt Raum für Phantasie und Kreativität.

 Bei Fragen stehen Ihnen unsere Konsultationsbeauftragte und Sprachexpertin zur Verfügung.


 


 

Weitere Informationen zur Konsultationskita:

Teamreflexion


Weihnachtskarte

 

 

 

Aktuelles

  • 11.11.2018
    St. Martin
  • 31.10.2018
    Halloween
  • 30.07.2018
    Fussballturnier Maria Stern
alle Neuigkeiten ansehen

Schön war's... DANKE

         dankeskarte-nr1-gross-dunkelgruen

         dankeskarte-nr2-gross-dunkelgruen

         dankeskarte-nr3-gross-dunkelgruen

              dankeskarte-nr4-gross-dunkelgruen

Kinderhaus Konkret gemeinnützige Betriebs-GmbH

Ab 14.07.2014:
Kinderparadies im Park gemeinnützige Betriebs-GmbH
Ernst-Lossa-Str. 2, D-86157 Augsburg (Sheridanareal)
Telefon: 0821 455774-0
Telefax: 0821 455774-52
e-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Wurm